veranschaulichende Beispiele: 2. Die Wichtung/die Rangliste

Bastians Vorschlag eines Marsupilamis als neuem deutschen Wappentier ist per Abstimmung durch die Mitglieder von DIE IDEE angenommen worden und steht nun im politischen Programm der neuartigen Partei. Im Programmbereich von DIE IDEE finden sich aber viele per Abstimmung angenommene Beiträge: So zum Beispiel der von Jogi der fordert, daß jeder einen crinkle Schal tragen muß. Aber auch die per Abstimmung angenommenen Beiträge von Philipp und Aogo, Manuel und Lukas finden sich im Programmbereich.

Die alten Hasen Günther und Franz kennen sich da bald nicht mehr aus. So viele Programmpunkte – da verzettelt man sich doch völlig.

Zum Glück findet sich nun ein ordnendes Instrument bei DIE IDEE: Die Wichtung. Lukas, Manuel, Mesut, Jogi, Franz und alle anderen Mitglieder bei DIE IDEE bekommen ein Punktekonto. Ihre Punkte können sie nun auf alle angenommenen Beiträge im politischen Programm verteilen. Jogi gibt alle seine 100 Punkte seinem Vorschlag mit dem crinkle Schal. Franz dagegen verteilt jeweils einen seiner 100 Punkte auf verschiedene Beiträge. Bastian vergibt 89 seiner Punkte auf seinen Vorschlag mit dem Marsupilami als Wappentier und verteilt den Rest (11 Punkte) unter seine 11 Freunden und ihren per Abstimmung angenommenen Beiträgen. So wie  Jogi, Franz und Bastian verteilen alle nach und nach ihre Punkte. Nur Mario verschläft ein ganzes Jahr, seine Punkte verfallen.

Letztlich haben aber viele Mitglieder/Mitmacher von DIE IDEE ihre Punkte abgegeben. Dadurch entsteht eine Rangliste: Je nachdem wieviele Punkte ein Beitrag erhalten hat, findet sich der Beitrag weiter oben oder ganz weit unten in der Rangliste wieder. Jetzt sehen auch Franz und Günther wieder klar und müssen erschrocken feststellen, daß eine Mehrheit für den crinkle Schal für alle ist.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter veranschaulichende Beispiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s